F80-09 Der Tag des Falken

Wir haben uns wieder zusammen gesetzt und über einen Film aus den 80ern gesprochen. Dieter war mit dem schauen dran und hat sich für den Film: Der Tag des Falken entschieden. Eine Fantasie/Romanze aus dem Jahre 1985. Der Film basiert auf einem Märchen aus Frankreich und eine Roman aus den USA. Bei unserer Besprechung geraten wir bei der zeitlichen Einordnung etwas aus dem Fahrwasser der Geschichte. Ich hatte zwar recht damit, das die Katharer so um 1200 in Frankreich aktiv waren aber der Rest meiner Erinnerungen lagen zu weit im Nebel der Geschichte. Also es war nicht Freitag der 13. an dem die Katharer endgültig von der Inquisition zerschlagen wurden, sondern es war der 01. März 1244 an dem die Burg Montsegur fällt und es war der 16. März an dem 205 Katharer auf dem Scheiterhaufen starben. Alles gut nach zu lesen auf der Seite www.katharer.de. Also für meine Halbwahrheiten bitte ich um Vergebung.

Bis zu nächsten mal euer Marcus

Mit:
avatar Dieter
avatar Marcus
  • Kategorie:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.